Logo LA 21 Studigruppe

Bildungsreihe

In der Bildungsreihe der LA21 Studigruppe beschäftigen wir uns mit den theoretischen Hintergründen (Nachhaltige Entwicklung und Agenda-Prozess) sowie den lokalen Strukturen und Akteuren in Trier. mehr...

Studigruppe aktiv

Wir sind Studierende. Studieren heißt sich mit Dingen und Phänomenen auseinanderzusetzen, sie zu erforschen, und dadurch Wissen zu erzeugen.  Dieses Wissen ist aber (bestenfalls) nur die Grundlage menschlichen Handelns; in der reinen Theorie ist es für die Welt erst einmal unwirksam.

Sinn und Zweck dieser Gruppe ist es, das Wissen und unsere Ideen zur nachhaltigen Entwicklung dort, wo es uns möglich ist, in die Praxis umzusetzen, und dadurch aus der Theorie reale, lebenswerte Zukunftsperspektiven zu schaffen. Dazu ist in Trier auch die konkrete Auseinandersetzung mit den Strukturen vor Ort wichtig. So kann das Wissen zu aktivem Wissen werden, das  nicht nur analysiert und versteht, sondern auch etwas verändern kann. Als Studierende und Bürger der Stadt Trier steht unsere Überzeugung für eine Entwicklungsstrategie von unten nach oben (bottom up).

Übersicht unserer Aktivitäten / Aktionen: