Logo LA 21 Studigruppe

Presse: Trierischen Volksfreund

Unter dem Titel "Aufs Fahrrad umsteigen" berichtete der Trierischer Volksfreund über die Aktion. Artikel lesen

Spendenaktion AfH 2007

Unsere Spendenaktion am Parkplatz für die Solaranlage an der Uni brachte insgesamt den beachtlichen Betrag von 85,80 Euro ein. Das Geld wird Mittwoch, den 26.06.2007 an den AK Solar des AStA übergeben.

Autofreier Hochschultag 2007 - Rückblick

Flyer autofreier Hochschultag 2007 in Trier

"Ich hab nur heute ein Auto, normalerweise fahre ich immer mit dem Bus.!"

"Eigentlich müsste das autofreier Hochschultag für Leute, die in der Stadt wohnen heißen, ich wohne nämlich auf dem Land und habe keine andere Möglichkeit zur Uni zu kommen."

"Ich komm nur einmal die Woche zur Uni, da verbind' ich das dann mit Einkaufen."

Autofreier Hochschultag 2007 Trier

Die frisch gegründete LA 21 Studigruppe hat am Dienstag, den 19.06.2007 in Kooperation mit dem Referat für Ökologie und Mobilität des AStA der Universität Trier den autofreien Hochschultag veranstaltet.

Im Vorfeld wurden bereits Flyer verteilt, um auf die Aktion hinzuweisen und einige Fakten über Folgen des motorisierten Individualverkehrs ins Bewusstsein zu rufen (z.B. "Wusstest Du schon, dass Du in einem Semester Autofahren von der Stadt zur Uni ca. 48 kg CO2 produzierst, mit dem Bus hingegen nur 13 kg?").

Autofreier Hochschultag 2007 Trier - Aktion Parkplatz

Ziel der Aktion war es, die Studierenden wenigstens für einen Tag zum Umstieg auf umweltfreundlichere Verkehrsmittel wie die eigenen Füße, das Fahrrad oder Bus und Bahn zu bewegen und über das Thema nachhaltige Mobilität zu informieren.

Am Dienstagmorgen wurden die Studierenden, die doch mit dem Auto gekommen waren, an den Parkplatzeinfahrten mit der roten Karte begrüßt. Sie bekamen die Chance auf "Ablass", indem sie mit einer kleinen Spende für die vom AStA geplante Erweiterung der Photovoltaikanlage an anderer Stelle CO2 einsparen helfen konnten.

Zur Mittagszeit lockte vor der Mensa das CO2-Glücksrad, und an dem Infostand gab es zahlreiche Broschüren zum Thema. So wurde u.a. über das Projekt "Mit dem Rad zur Uni" des ADFC und der AOK geworben und über das Semesterticket informiert, mit dem alle Studierenden den ÖPNV im Raum Trier nutzen können.

Autofreier Hochschultag 2007 Trier - Stand Mensa

Haben sich die Erwartungen erfüllt?

Auf jeden Fall haben wir die Aufmerkasmkeit vieler Studenten erreicht, was positiv hervorzuheben ist. Das Echo war allerdings geteilt: Die Studierenden, die sich ohnehin für Nachhaltigkeit interessieren und mit dem Bus fahren, waren sehr aufgeschlossen, während die Auto- und Motorradfahrer nur schwer zu einem Umdenken zu motivieren sind.

Um den Autofreien Hochschultag zu einem vollen Erfolg im Sinne seines Namens zu machen, wäre sicherlich die Mitarbeit und der Wille der Hochschulverwaltung erforderlich. Es ist aber dennoch sehr wichtig, besonders im Hinblick auf den Klimawandel, das eigene Mobilitätsverhalten zu überdenken. Dafür sind immer wieder Anstöße wie z.B. unsere Aktion notwendig.

Flyer als Download

  • Flyer - AfH 2007 Trier [pdf]
  • Flyer Autofahren - AfH 2007 Trier [pdf]
  • Flyer "Ich fahre zur Uni..." - AfH 2007 Trier [pdf]
  • Plakat - AfH 2007 Trier [pdf]

Links zum Thema

http://im.baden-wuerttemberg.de/fm/1227/Energiesparend%20Fahren_neu.pdf
Energiesparend Fahren. Wirklich interessante Infos und Tipps zum Thema Autofahren des Innenministeriums Baden-Württemberg.

http://www.autoverbrauch.at
Hier kannst Du Fahrzeuge suchen und den CO2 Ausstoß rausfinden. Gute Seite mit riesiger Automobil-Datenbank. Interessanter Anspekt beim Kauf eines Neuwagens.

http://www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf
Dasselbe in pdf. Umfangreiche Tabelle über Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen (fast) aller Autos.

http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Umwelt/was_wiegen_abgase/
Was wiegen Abgase? ADAC-Artikel erklärt, warum mehr aus dem Auspuff rauskommt als man Sprit reingemacht hat.

http://www.semesterticket-trier.de
Das Studierendenwerk Trier informiert detailliert über das Semesterticket.

http://www.vrt-info.de
Verkehrsverbund Region Trier. Hier gibts alle Fahrpläne, die zur Uni, von der Uni weg und sonstwohin fahren.

http://www.uni-trier.de/asta/referate/oekoreferat/
Das Referat für Ökologie und Mobilität des AStA der Universität Trier

http://www.umdenken.de
Finanziell wurde das Projekt von der Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz unterstützt. Vielen Dank!